Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Engagement in Münchenbuchsee

Parteischwerpunkte

Umwelt und Nachhaltigkeit

Gerade in der Umweltfrage ist Münchenbuchsee ein Vorzeigeort. Der Partei Die Mitte Münchenbuchsee ist es ein Anliegen, dass die nächsten Generationen in einer intakten Umwelt aufwachsen und leben können. Ausserdem gilt es die Abhängigkeit der Schweiz von fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Erdgas zu verringern. Wir unterstützen sinnvolle Umweltanpassungen der Gemeinde.

Wirtschaf und Gewerbe

Das klare Bekenntnis der Partei Die Mitte Münchenbuchsee zu kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) ist uns sehr wichtig. Wir schaffen gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und vielfältige Geschäfte im Dorf. In dieser Hinsicht ist eine sinnvolle Parkplatzordnung genauso wichtig wie der öffentliche Verkehr. Nur ein sinnvolles Ineinanderfliessen jeder Mobilität bringt uns vorwärts.

Verkehr und Sicherheit

Sicherheit ist ein grundlegendes Thema der Partei Die Mitte Münchenbuchsee. Es muss klug abgewogen werden, wo und wie 30er Zonen entstehen. In Quartieren mit Kindern muss das eine Option sein. Wir sind aber gegen Blumenkisten auf Hauptstrassen und pure Schikanen gegen Autofahrer. Nur wenn wir auf alle Mitbürger Rücksicht nehmen, können wir friedlich miteinander leben.

Sport und Vereine

Vereine leisten einen äusserst wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für unser Dorf. Wir setzen uns vehement für berechtigte Anliegen unserer Vereine ein. Wir streben optimale Trainings- und Übungsbedingungen zu tragbaren, vernünftigen Gebühren an.

Stabile Finanzen

Buchsi geht es finanziell gut und das muss auch so bleiben. Man kann immer nur so viel ausgeben, wie verfügbare Mittel zur Verfügung stehen. Dieses einfache Prinzip wird in der heutigen Zeit oft vergessen. Wir bestehen auf finanzielle Disziplin, Einnahmen und Ausgaben müssen sich die Waage halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themen national

Engagiere dich